Lehrtätigkeit

Die Ausbildung von Studierenden und angehenden OrthopädInnen ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich bin daher auch in der Lehre tätig, um mein Fachwissen an angehende OrthopädInnen weiterzugeben. Ich unterrichte seit vielen Jahren an verschiedensten Universitäten und in diversen Lehrgängen. Auch die Review-Tätigkeit für Fachjournale ist mir wichtig. Hier ein Auszug über meine bisherige Lehrtätigkeit:

Lehraufträge Humanmedizin

Seit 2011 GendeRing – Basics in Gender-Medizin, Gender-Medizin und Orthopädie, Vorlesung
Seit 2008 Block 16, Kinderorthopädie, Vorlesung
Seit 2008 Block 21, Differentialdiagnose Schmerz und Schwellung, Vorlesung
2008 – 2009  Tissue-Engineering-Methoden in der Orthopädie, Vorlesung und Lehrbehelf (Skriptum mit DVD)
2005 – 2010  Block 23, Degenerative Wirbelsäule, Arthrose, Praktikum

Lehrauftrag Doctoral Program of Applied Medical Science N790

2009 – aktuell  Betreuung mehrerer PhD-Masterthesen
2009 – 2011  Journalclub
2009 – 2011  Tissue Engineering in Cartilage, Osteoarthritis and Meniscus Vorlesung

Lehrauftrag Masterstudium „Advanced Orthopaedic Surgery“, Donauuniversität Krems

2010 – 2014  Mitglied des Entwicklungsteams des Studienlehrganges
Modul 2, Grundlagen der orthopädischen Forschung, Vorlesung „Meniskus – experimentelle Ansätze im Tissue Engineering in vitro und in vivo"
Modul 10, Extremitätenkorrekturen, Kinderorthopädie, Modulkoordination und Vorlesungen „Beinachsenvermessung", „Komplexe kongenitale Deformitäten", „Behandlung der Epiphysiolysis capitis femoris", „Workshop Beckenosteotomien"

Review-Tätigkeit: Journal für Bone and Joint Surgery-B, Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery, Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, Wiener Klinische Wochenschrift, Jubiläumsfonds – Österr. Nationalbank